Knödel

Kostbarkeiten aus
der Region & dem Land

Das Tal nach dem Urlaub in bester Erinnerung behalten oder einfach mal so jemandem eine Freude machen. Von der traditionellen Keramik über süße Konfitüre bis hin zum würzigen Käse – mit unseren kleinen Kostbarkeiten und heimischen Spezialitäten gelingt’s.

Stiegl Bräu

Stiegl Bräu

Bier, Wein, Spirituosen

Bier, Wein, Spirituosen

Honig

Honig

Gmundner Keramik

Gmundner Keramik

Essig & Öl

Essig & Öl

Handwerks- & Geschenkartikel

Handwerks- & Geschenkartikel

Produkte von Berger Feinste Confiserie

Produkte von Berger Feinste Confiserie

Milchprodukte, die nach Großarl schmecken

Die cremige Butter, der würzige Käse… die perfekte „Bretteljause“ kommt weder ohne das eine noch das andere aus. Die Großarler Milch, die für ihre Herstellung zum Einsatz kommt, stammt ausschließlich von glücklichen Kühen und Schafen. Die Produkte, die unsere Partner schließlich daraus zaubern, sprechen für sich. Da wurde bis jetzt noch jeder Geschmack getroffen.

Warum wir uns da so sicher sind? Ganz einfach: Weil wir, was das g’schmackige Milchprodukt und die streichzarte Butter angeht, direkt an der Quelle sitzen: Von der Alm oder unseren Partnern ganz in der Nähe werden sie uns täglich frisch geliefert. Generation über Generation hat sich mit ihrer Herstellung und Verfeinerung beschäftigt und sie über die Jahrzehnte perfektioniert. Heute vervollständigen Käse, Butter & Co. unsere Spezialitäten-Abteilung. Und wer weiß – vielleicht sind sie ja gerade der Feinschliff, der Ihnen für die ausgefeilte Käseplatte noch gefehlt hat.

Lieferanten: Bio-Hofkäserei Kreuzer vulgo Mitterhub (Großarl), Berglandei (Großarl)

Käse & Milchprodukte

Süßes aus der heimischen Produktion

Zugegeben: Bei uns geht’s schon ziemlich fleischig zu. Trotzdem ist es uns natürlich auch ein Anliegen, Ihnen zwischendurch das Leben zu versüßen. Das machen wir auf unsere ganz eigene Art: mit Honig und Marmeladen – zum Verschenken oder für die eigenen Gelüste.

Pralle Früchte von den Bäumen und Sträuchern der Umgebung. Liebevoll eingekocht und in ein schön verziertes Glas gefüllt. Sobald im Sommer die ersten Beeren sprießen, machen sich viele Einheimische auf, um die besten zu ergattern. Daraus entstehen Kuchen, Sirup und nicht selten: Marmelade. Sie ist eine wunderbare Art, „Danke“ zu sagen und darf mittlerweile auf keinem österreichischen Frühstückstisch mehr fehlen. Nur zwei Gründe mehr, direkt eins unserer großzügig gefüllten Gläser mitzunehmen.

Lieferanten: Gebirgsimkerei Rettenwender – Stallerhof (Hüttschlag), Tiroler Früchteküche, Wos Guad´s (Seeham), Samenkönig (Südsteiermark), Terra Mater, Berger Schokolade (Salzburg)

Honig

Auf die Begleitung kommt es an

Unser Genuss steht natürlich nicht nur für die kulinarische Seite des Tals. Auch ein edler Tropfen – rot, weiß, mit oder ohne Kohlensäure, zwischendurch mal etwas hochprozentiger – gehört für uns zum guten Leben.

Denn das köstliche Abendessen wird oft erst durch einen stimmigen Wein perfekt. Der dampfende Schweinsbraten schmeckt am besten in Begleitung von einem perlenden Glas Bier. Ja, und den krönenden Abschluss bildet nicht selten ein „Stamperl“ voll köstlichem Schnaps oder Likör. Besonders gut schmeckt’s, wenn man dann auch noch weiß, dass alles direkt aus dem Tal oder zumindest aus unserem schönen Land stammt. Prost!

Lieferanten: Wochta Bier (Großarl), Stiegl (Salzburg), Premium Craft Mountain Gin (exklusiv abgefüllt für Großarler Genuss von Nigglbauer), Brennerei Brandner (Großarl), Sebastian Gfrerer (Großarl), Nigglbauer (St. Veit i.P.), Bergspitzenbrennerei (St. Johann i.P.), Harry Albel (Bischofshofen), und mehr…

Bier, Wein, Spirituosen

Handgefertigte Unikate aus Gmunden

Seit 1492 wird sie im Salzkammergut handgefertigt. Ungefähr genau so lange trägt sie unser Land in die große, weite Welt hinaus. Es ist die Handarbeit und Liebe zum Detail, die ein jedes Stück zum Unikat macht. Die Gmundner Keramik ist ein Klassiker, der auf keinem schön gedeckten Tisch fehlen sollte.

Die einen sammeln sie, andere verschenken sie. Ihre weichen keramischen Formen machen sie zu einem Synonym der österreichischen Tischkultur. Und jedes einzelne, durch feinfühlige Arbeit entstandene Unikat steht für die unendliche Liebe zum traditionellen Handwerk. Deshalb bekommt die Gmundner Keramik in unserer Spezialitäten-Abteilung einen ganz besonderen Platz. Und von unseren (einheimischen wie auswärtigen) Kunden ganz viel Aufmerksamkeit.

Lieferanten: Gmundner Keramik (Gmunden)

Gmundner Keramik

Auf der Jagd nach dem Genuss

Rucksack, Wanderschuh und eine robuste Hose dazu. Weil sie ein wichtiger Teil des Lebens vieler Großarler ist, haben wir der Jagd eine eigene Abteilung in unserem Genuss-Haus gewidmet. Doch auch für die Freizeit ohne Jagdschein – das Wandern beispielsweise – wird mit den Bayerwald Produkten aus St. Michael vorgesorgt.

In unserem Tal gibt es viele leidenschaftliche Jäger. Auch ein paar Mitglieder unseres Genuss-Teams fallen darunter. Es stand für uns deshalb außer Frage, ihnen einen Teil unseres großzügigen Hauses zu widmen. Denn um des Waidmanns Pflichten nachgehen zu können, braucht es natürlich die richtige Ausrüstung. Die robusten Produkte beziehen wir aus dem Lungau. Damit ist der nächste Jagdausflug gesichert.

Lieferanten: Bayerwald Jagd & Forst (St. Michael)

Geschmackvolle Unikate aus dem Tal der Almen

Seit jeher stellen die Einwohner Großarls viele Dinge des alltäglichen Lebens selbst her. Dazu gehören kleine Köstlichkeiten, die sich aus dem Garten oder dem Wald direkt ins Einmachglas verarbeiten lassen. Aber eben auch nicht-essbare Dinge. Und auch denen widmen wir einen Teil unseres Genuss-Hauses.

Handgefertigte Lederwaren mit viel Liebe zum Detail, allesamt gefertigt mit einer großen Leidenschaft zum Handwerk, die in unserem Tal bereits über Generationen getragen wurde. Und auch unsere Deko-Artikel und Geschenkboxen verdienen ihre Aufmerksamkeit – als kleine Aufmerksamkeit gehen die nämlich immer.

Hersteller: Stefan Grdovac, Bollwerk – Handmade in Austria (Goldegg am See), Wurz Wood Work (Großarltal)

Handwerks- & Geschenkartikel

Großarler Genuss Gewürze

Schon probiert? – Unsere 10 Gewürzsorten. Feine Kräuter und herzhafte Gewürze abgestimmt für tolle Gerichte!

Steakgewürz

Steakgewürz

Grillgewürz

Grillgewürz

Fisch & Meerestiere

Fisch & Meerestiere

Grillhendl

Grillhendl

Schweinsbraten

Schweinsbraten

Rinderbraten

Rinderbraten

Wildgewürz

Wildgewürz

Lammgewürz

Lammgewürz

Garam Masala

Garam Masala

Brotgewürz

Brotgewürz

10 Sorten

10 Sorten

Weich, warm & wunderbar

Haben Sie sich schon einmal in eine Decke aus Schafwolle gehüllt? Ihre Zehen in Socken betsehend aus dem weißen Glück gesteckt? Dann wissen Sie ja, dass es – besonders an kalten Wintertagen – fast nichts Schöneres gibt.

Noch besser lässt sich die herrlich weiche Wolle vom Schaf natürlich dann genießen, wenn man weiß, woher sie kommt. Sämtliche unserer Schafwollprodukte stammen direkt aus unserem Tal. Sie bestehen zu 100 % aus Schafwolle und bringen Ihnen die Natur, das Wohlbefinden und ein Stück unseres geliebten Großarls direkt nach Hause. Als Decke, wärmende Schuheinlage für kalte Füße, ja, sie lässt sich auch wunderbar in die heiß geliebten Hausschuhe verwandeln. Wir lieben die Schafwolle in jeder erdenklichen Form.

Lieferanten: Bergschaf (Großarl)

Qualität, Handwerkskunst und Leidenschaft. Aus der Region, für die Region. Dafür steht Großarler Genuss.

Eine Box für Ihren Genuss

Schon einmal eine Box voller Genuss in den Händen gehalten? Der ist ganz klar Ansichtssache. Doch mit unseren Genussboxen – nach Lust und Laune ganz individuell zusammengestellt – jedenfalls gesichert. Zum Verschenken oder selber genießen. Mit Fleisch oder vegetarisch. Jederzeit bestellbar.

+43 6414 20599
Wurst & Schinken